Fundbüro und Fischereischeine
ab dem 20.03.2025 sind wir in der Steinheimer Straße 1b für Sie da.
Für Fund- und Terminanfragen können Sie uns gern unter fundbuero@hanau.de kontaktieren, die E-Mails werden an den jeweiligen Folgetagen bearbeitet. Das Fundbüro der Stadt Hanau ist Ihr Ansprechpartner für Ihre persönlichen Belange im Bereich Fund- und Fischereiwesen. Sie haben einen Gegenstand gefunden oder eine Sache verloren und möchten den Fund anzeigen oder benötigen eine Verlustanzeige, wir nehmen uns Ihrem Anliegen an.
Das Fundbüro informiert Sie gerne bei Fragen zu:
- Fundabgabe
- Fundanfragen
- Verlustanzeigen
- Ausstellung/Verlängerung von Fischereischeinen (Achtung besonderes Abwicklungsverfahren!)
In Hanau abgegebene Fundsachen finden Sie auf der Hompage des Fundbüro Deutschland.
Warum werde ich um diese E-Mail gebeten?
Die eingehenden Fundsachen werden mit den E-Mail Beschreibungen von Ihnen abgeglichen. Auf diese Weise können wir die Fundsache bei Übereinstimmung zuordnen und Sie informieren. Die Abgabe von Fundsachen kann bis zu zwei Wochenund länger dauern.
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116
- War das Telefon in einer Schutzhülle? Wenn ja, welche Farbe hatte diese?
- Um welche Marke/Modell handelt es sich? (z.B. Iphone10, Samsung Galaxy23…)
- Welche Farbe hat Ihr Telefon?
- Wie lautet die IMEI Nummer? (steht i. d. Regel auf der Rechnung oder dem Karton)
- Was ist auf dem Sperrbildschirm abgebildet? (Hintergrundbild beim Einschalten vor eventueller Pin Eingabe)
Verlust eines Schlüssels:
- Wie viele Schlüssel waren
- am Schlüsselbund?
- Hat ein Schlüssel eine
- Besonderheit, eine Nummer?
- Gibt es einen Schlüsselanhänger, Schlüsseltasche oder ein Schlüsselband?
Verlust einer Geldbörse/Tasche:
- Welche Farbe oder Muster?
- Welches Material? (Leder, Stoff..)
- Bestimmte Marke?
- Inhalt? (Dokumente, Bargeld..)
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
Allerdings sollten Sie wissen, dass Fundgegenstände in der Regel über die Polizeireviere oder über Privatpersonen dem Fundbüro erst ca. 10 - 14 Tage nach dem Fund zugehen.
Bei Schlüsselverlust ist eine Vorsprache beim Fundbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten erforderlich. Eine Registrierung der abgegebenen Schlüssel erfolgt nicht.
Sollte der Eigentümer einer Fundsache bekannt sein, wird der Betroffene schriftlich benachrichtigt.
Hanauer Straßenbahn GmbH, Kundenzentrum/Fundbüro
Am Freiheitsplatz 5, Telefon: 06181-3008846
Bundespolizeiinspektion Frankfurt, Einsatzabschnitt Hanau
Am Hauptbahnhof 14 a, Telefon: 06181-966690
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116